• Allgemein,  Gründung

    B2B: Klüngel mit uns

    Im Kaufladen gibt es alles für die heimische Vorratskammer, das Badezimmer und die Küche. Nicht nur das: Auch für Büros, Arztpraxen, Werkstätten und Co. haben wir einiges im Angebot. Mit einer Mitgliedschaft im Klüngel kannst du deshalb nicht nur als Privatperson Verantwortung für einen lebendige Innenstadt übernehmen – auch Unternehmen und Unternehmer*innen sind herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft. Einige Unternehmen sind schon dabei und versorgen sich zum Beispiel mit: Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt: Schreibt uns an und wir schreiben ein individuelles Angebot. Dann können wir gemeinsam überlegen, welche Klüngel-Mitgliedschaft passend ist!

  • Allgemein

    Klüngel: Nächste Beitragsrunde

    Die Beitragsrunde für das neue Klüngeljahr findet am 5. Juni statt – tragt euch den Termin in euren Kalender ein (wo das Ganze stattfinden wird, ergänzen wir). Zu unserem Klüngel gehören aktuell rund 80 Haushalte – unsere Gemeinschaft soll wachsen…

  • Allgemein

    FÖJler*in gesucht

    Das Kaufladenteam sucht eine*n Freiwillige*n für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ). Seit fast zwei Jahren haben wir das große Glück im Kaufladen in Kooperation mit dem Verein inSPEYERed ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) anbieten zu können. Für beide Teams eine…

  • Küche,  Tipps und Tricks,  zerowaste

    Saisonal gewinnt

    Teil 1 Seit Sommer werden wir jeden Freitag  mit regionalem und saisonalem Obst und Gemüse von der Ökomarktgemeinschaft Hof am Weiher beliefert (Als Klüngler*in könnt ihr dort auch einfach eine Bio-Kiste bestellen, mit allem, was euch im Kaufladen fehlt –…

  • Kaufladen,  Unverpackt

    Der Kaufladen wird (noch) regionaler

    Seit langem steht der Wunsch auf unserer Wunschliste, mehr regionale Produkte ins Sortiment aufzunehmen. Davon abgehalten hat uns leider oft der Aufwand. Recherche und der direkte Bezug einzelner Produkte von den Erzeugenden ist aufwändig und meist ineffizient. Die Zusammenarbeit mit…

  • Allgemein

    Kaufladen X umgekrempelt

    Reparieren ist Wertschätzung. Warum?Weil wir damit unsere Kleidung länger „leben“ lassen. Und das ist nicht nur gut für unseren Planeten, da wenig bis keine neuen Ressourcen gebraucht werden. Sondern auch für deinen Geldbeutel! Deshalb freuen wir uns, dass Isabelle von…

  • Allgemein,  Cafè

    Herzlich willkommen im Kaufladen Café

    Seit Juni gibt es Heißes, Spritziges und selbst gebackenen pflanzlichen Kuchen. Das Kaufladen Café hat ab sofort immer donnerstags und freitags von 11 bis 17 Uhr für Euch geöffnet. Samstags sind wir von 10 bis 15 Uhr – wie der…

  • Allgemein

    Auf den Klüngel!

    Unsere #beitragsrunde war auch ein kleines Myzelium und #unverpackt Klassentreffen – inklusive Klassenfoto! Gemeinschaft ist das Stichwort – über die einzelnen Projekte hinaus. Wir feiern nicht nur unseren #kaufladenklüngel, sondern auch euch alle und diese spannende gemeinsame Reise! Unsere Beitragsrunde war ein voller Erfolg und wir haben die…

  • Kaufladen

    Lukas‘ Kaffeepraktikum

    Nicht erst seit wir unser Café eröffnet haben, hat Lukas Interesse an Kaffee und was wäre da naheliegender, als ein Tagespraktikum bei Rafael von der @kaffeemanufaktur.speyer , bei dem wir unsere Kaffee- und Espressobohnen beziehen.Lukas durfte mit Rafael in das @coffee_consulate nach Mannheim und…

  • zerowaste

    Klimafolgen?

    „Klimafolgen“ – ein Begriff, der für viele nichts mit ihrem Leben zu tun hat. Die Folgen der Klimakrise sind schon jetzt bei jedem Einkauf spürbar – noch nicht wegen leerer Regale, aber durch steigende Preise. Ein Blick in unser Mailfach…

  • Kaufladenveganuary,  Küche,  Unverpackt,  zerowaste

    Unverpackt Plätzchen backen

    „In der Weihnachtsbäckerei“ … und zack habt ihr alle einen Ohrwurm! Gern geschehen. Wer nicht nur davon singen, sondern tatsächlich backen will, ist im Kaufladen genau richtig. Backzutaten im Kaufladen Pünktlich zur Weihnachtszeit haben wir unsere Backzutaten aufgestockt. Neben Mehlen,…