• Gründung,  Kaufladen

    The Final Countdown

    Auf unserer To-do-Liste sind immer weniger Punkte abzuhaken. Seit April werkeln wir fast täglich im Kaufladen. Wir können gar nicht glauben, wie weit wir gekommen sind und vor allem was wir alles gelernt haben. Der Fortschritt fällt uns manchmal selbst nicht mehr auf, was etwas frustrierend sein kann. Aber wenn man den vorherigen Blogeintrag liest, erkennt man, wie groß unser Sprung allein innerhalb des letzten Monats war.  Von außen ist noch nicht viel erkennbar, aber: Das Lager, die Personaltoilette und das Büro sind bereits fertig. Boden und Decke im Verkaufsraum sind unsere größten Baustellen. Beides ist in Angriff genommen und…

  • Allgemein

    Es nimmt Formen an

    Die Zeit ist mal wieder schneller vergangen, als uns lieb ist. In den letzten Wochen hat sich unsere Baustelle ein großes Stück weiterentwickelt. Nach den ganz groben Abrissarbeiten stehen nun endlich die Aufgaben an, die dem Laden zu neuem Glanz…

  • Auf dem Bild ist der aktuelle Stand auf der Kaufladen-Baustelle zu sehen
    Allgemein,  Gründung,  Kaufladen

    Grüße von der Baustelle

    Nach der Schlüsselübergabe im April ging es endlich los: Wir konnten mit der Renovierung unseres Ladens beginnen. Wo vorher Damenmode verkauft wurde, wollen wir künftig Unverpacktes anbieten. Bis dahin gibt es einiges zu tun - wir starten mit der Entkernung.

  • Unser Standort
    Allgemein,  Kaufladen

    Hereinspaziert

    An diesen Moment werden wir uns wohl noch lange erinnern: Wir drehen zum ersten Mal den Schlüssel im Schloss unseres Ladens um. Endlich geht es los und wir arbeiten auf die Eröffnung im Sommer hin. Noch erwartet uns eine Baustelle…

  • Tipps und Tricks,  Unverpackt,  zerowaste

    Zerowaste: Wo fängt man an?

    Verdreckte Straßen und Wege, Bilder von Müllteppichen in den Meeren und Nachrichten über Mikroplastik im menschlichen Körper haben Dich überzeugt und Du willst dem Müll den Kampf ansagen? Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung: Wir freuen uns über Mitstreiter*innen! Vielleicht sitzt…

  • Gründung,  Kaufladen

    Pläne schmieden

    Unser Crowdfunding geht in den Endspurt und seit wir wissen, dass die Finanzierung unseres Traums gesichert ist, schmieden wir Pläne. Jetzt ist es keine Spinnerei mehr – wir können Nägel mit Köpfen machen! Deshalb wird es mal wieder Zeit für…

  • Allgemein

    Warum uns jeder Euro hilft

    Gestern war bei uns die Freude riesengroß: Wir haben die erste Fundingschwelle von 30.000 Euro bei unserem Crowdfunding erreicht. Damit ist der erste Grundstein für den Laden gelegt und das nach nur einer Woche. Wir sind überwältigt, unendlich dankbar und…