• Unser Standort
    Allgemein,  Kaufladen

    Hereinspaziert

    An diesen Moment werden wir uns wohl noch lange erinnern: Wir drehen zum ersten Mal den Schlüssel im Schloss unseres Ladens um. Endlich geht es los und wir arbeiten auf die Eröffnung im Sommer hin. Noch erwartet uns eine Baustelle…

  • Tipps und Tricks,  Unverpackt,  zerowaste

    Zerowaste: Wo fängt man an?

    Verdreckte Straßen und Wege, Bilder von Müllteppichen in den Meeren und Nachrichten über Mikroplastik im menschlichen Körper haben Dich überzeugt und Du willst dem Müll den Kampf ansagen? Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung: Wir freuen uns über Mitstreiter*innen! Vielleicht sitzt…

  • Gründung,  Kaufladen

    Pläne schmieden

    Unser Crowdfunding geht in den Endspurt und seit wir wissen, dass die Finanzierung unseres Traums gesichert ist, schmieden wir Pläne. Jetzt ist es keine Spinnerei mehr – wir können Nägel mit Köpfen machen! Deshalb wird es mal wieder Zeit für…

  • Allgemein

    Warum uns jeder Euro hilft

    Gestern war bei uns die Freude riesengroß: Wir haben die erste Fundingschwelle von 30.000 Euro bei unserem Crowdfunding erreicht. Damit ist der erste Grundstein für den Laden gelegt und das nach nur einer Woche. Wir sind überwältigt, unendlich dankbar und…

  • Allgemein

    Immer auf dem Laufenden

    Bis der Kaufladen seine Türen öffnet, dauert es ja noch etwas. Bis dahin wollen wir dich digital am Entstehungsprozess teilhaben lassen. Dieser Blog soll die Gründung des ersten Speyerer Unverpackt-Ladens begleiten. Außerdem wollen wir Tipps und Tricks zum nachhaltigen Alltag…

  • Gründung,  Unverpackt

    Was bisher geschah …

    Im März 2018, mitten in einem inSPEYERed Forum, hing da plötzlich dieser Zettel an der Wand. Unter der Überschrift „Was ich mir für Speyer wünsche…“. Neben vielen großen und kleinen Wünschen zum Thema Nachhaltigkeit stand da ein „Unverpacktladen“ – so…

  • Gründung,  Kaufladen

    In Speyer tut sich etwas …

    Nachdem es in Großstädten schon alternative Ladenkonzepte gibt, soll auch Speyer einen solchen "Unverpackt-Laden" bekommen. Einen schönen Laden, mit tollen Produkten und der Möglichkeit Lebensmittel, Kosmetik- und Reinigungsmittel verpackungsfrei in mitgebrachten Behältern zu kaufen.