• Allgemein

    Der erste plastikfreie Einkauf

    #plastiksparjanuar Unseren ersten Einkauf im neuen Jahr haben wir erfolgreich hinter uns gebracht! Zuerst haben wir zuhause geschaut, was wir schon plastikfrei haben und es noch etwas zu tun gibt. Dann sind wir losgezogen. Im Kaufladen in Speyer haben wir super Alternativen zu den in Plastik verpackten Tortilla-Chips und den Salzbrezeln gefunden. Außerdem Popcorn-Mais, da wir gemerkt haben, dass vor allem Snacks im Supermarkt ausschließlich in Plastik verkauft werden. Da wir auf manche Leckereien nicht verzichten wollen, haben wir uns nach Alternativen umgeschaut und diese auch gefunden. Auch bei Kosmetik, wie Köperlotion, hatten wir bisher Probleme, diese unverpackt zu finden.…

  • Allgemein

    Orangenreiniger // Ingwershot

    Für viele Produkte in Plastik, ist die beste Alternative selbstgemacht – Familie Nunn steuert in ihrem #plastiksparjanuar deshalb ein #DIY am #diydonnerstag bei! *Unser erstes Projekt: Selbstgemachter #Orangenreiniger, um die lästigen Plastiksprühflaschen zu ersetzen (bzw. wieder zu befüllen). Wir haben…

  • #plastiksparjanuar,  Allgemein,  Tipps und Tricks,  zerowaste

    #plastiksparjanuar

    Auf Weihnachten folgt die Zeit der guten Vorsätze. Statt Kaloriensparen sind wir fürs Plastiksparen! Der Jahreswechsel ist die Gelegenheit für neue Gewohnheiten: Mehrweg statt Einweg, unverpackt statt eingeschweißt, selbst gekocht statt Tiefkühltruhe. Deshalb haben wir Pionier*innen für den #plastiksparjanuar gesucht. Familie Nunn…

  • DIY-Donnerstag

    Der Weihnachtsklassiker schlechthin: Bratäpfel

    Bratäpfel schmecken für mich nach Kindheit, nach kuscheligen Winterabenden und der Weihnachtszeit. Deshalb feiern wir heute diesen Klassiker und packen ihn voll mit lauter leckeren Kaufladen-Zutaten Ihr braucht: 2 große – mittelgroße säuerliche Bio-Äpfel ca. 70 g gehackte Haselnüsse oder…

  • Allgemein

    Adventskalender unverpackt?

    Wir sind große Fans von Adventskalendern. Einem lieben Menschen täglich eine kleine Freude zu machen, ist eine schöne Idee – und aktuell besonders wichtig. Das Ganze geht auch, ohne unnötigen Quatsch und ohne Unmengen an Verpackungen zu kaufen. Denn Dinge…

  • Allgemein

    Sprudelnde Badekugeln

    Damit uns bei ungemütlichem Wetter nicht die Decke auf den Kopf fällt, beschäftigen wir uns mit schönen Dingen, die man drinnen machen kann. Heute haben wir das Rezept für sprudelnde Badekugeln von smarticular ausprobiert, für das es fast alle Zutaten…

  • DIY-Donnerstag,  Küche,  Tipps und Tricks,  zerowaste

    Weihnachtliches Protein-Granola

    Wusstet ihr, dass man Linsen zu einem leckeren weihnachtlichen proteinreichen Granola verarbeiten kann? Wir haben das zum heutigen #diydonnerstag ausprobiert und sind begeistert. Man benötigt: 70g rote Linsen 80g Haferflocken 50 g Walnüsse (Nüsse nach Wahl) 30g Sesam (Saaten nach…

  • DIY-Donnerstag,  Tipps und Tricks

    Ich geh mit meiner Laterne…

    St. Martin muss dieses Jahr nicht ausfallen, auch wenn die Umzüge abgesagt sind. Der Umzug fällt in diesem Jahr eben einfach etwas kleiner aus: Schnappt Euch Eure Infektionsgemeinschaft und veranstaltet Euren eigenen St. Martins-Umzug. Zieht mit Euren Laternen durchs Viertel…

  • DIY-Donnerstag,  Tipps und Tricks,  zerowaste

    Goldene Milch Pulver

    Diesen Herbst kümmern wir uns besonders gut um unser Immunsystem und stellen heute eine Fertigmischung für goldene Milch her. Hauptbestandteil ist Kurkuma – der ist dank Curcumin super gesund. Die einzelnen Zutaten kann man natürlich jedes Mal aus dem Vorratsschrank…

  • DIY-Donnerstag

    Kürbispüree olé

    Mit dem Start in den Oktober sind wir endgültig in Herbstlaune. Heute gilt dem Kürbis unsere ganze Aufmerksamkeit.Unsere Kürbisse kommen wir wie Eier, Rote Beete und Süßkartoffeln vom @schmitthof_lingenfeld Wenn ihr am #diydonnerstag aus den Kürbissen Püree zaubert, habt ihr eine vielseitige Zutat…

  • Allgemein

    Rote Bete -Ketchup

    Seit kurzem gibt es frische Rote Beten bei uns im Laden. Der DIY-Donnerstag ist die ideale Gelegenheit, daraus etwas leckeres zu zaubern! Du benötigst nicht viel mehr als eine Handvoll Zutaten: 1 mittelgroße Rote Bete, 1 Apfel 1 kleine Zwiebel…