• Allgemein

    Rote Bete -Ketchup

    Seit kurzem gibt es frische Rote Beten bei uns im Laden. Der DIY-Donnerstag ist die ideale Gelegenheit, daraus etwas leckeres zu zaubern! Du benötigst nicht viel mehr als eine Handvoll Zutaten: 1 mittelgroße Rote Bete, 1 Apfel 1 kleine Zwiebel 1 kleine Zehe Knoblauch 4-5 EL Balsamico oder Apfelessig 8 entsteinte Datteln (wenn die Datteln eher hart sind, für einige Zeit in Wasser einweichen), Rohrzucker Pflanzenöl Salz Zubereitung Zwiebel, Knobi im Topf andünsten, Gemüse dazu und mit etwas Wasser 30 Min garen. Anschließend zusammen mit den restlichen Zutaten im Mixer pürieren. Entweder innerhalb weniger Tage verzehren oder einfrieren um den…

  • Allgemein,  DIY-Donnerstag

    Eiskaffeewürfel

    So einfach und doch so wirksam: Abgekühlten Kaffee bloß nicht wegschütten. In einer Eiswürfelform eingefroren seid ihr immer perfekt für einen Eiskaffee vorbereitet – mit der Hafermilch aus der Pfandflasche ist damit flott eine Erfrischung gezaubert.

  • Allgemein,  DIY-Donnerstag

    Brot und Brötchen retten

    Lebensmittel, die viel zu häufig in der Tonne landen? Defitniv Brot. Brötchen und andere Backwaren! Die übrigen Brötchen vom Sonntagsfrühstück retten wir mit unserem Rezept vor diesem traurigen Schicksal. Aus übrigem Brot und alten Brötchen wird mit Öl, Gewürzen (Salz und…

  • Allgemein

    Zusammen ist man weniger allein

    Die Geschäfte in der Innenstadt sind geschlossen und auch unsere Nachbar*innen in der Wormser Straße mussten ihre schönen Lädchen schließen. Wir verkaufen Lebensmittel und sind weiter für Euch da. Um Euch und uns bestmöglich zu schützen, haben wir einige Sicherheitsmaßnahmen…

  • Gründung,  Kaufladen

    The Final Countdown

    Auf unserer To-do-Liste sind immer weniger Punkte abzuhaken. Seit April werkeln wir fast täglich im Kaufladen. Wir können gar nicht glauben, wie weit wir gekommen sind und vor allem was wir alles gelernt haben. Der Fortschritt fällt uns manchmal selbst…

  • Allgemein

    Es nimmt Formen an

    Die Zeit ist mal wieder schneller vergangen, als uns lieb ist. In den letzten Wochen hat sich unsere Baustelle ein großes Stück weiterentwickelt. Nach den ganz groben Abrissarbeiten stehen nun endlich die Aufgaben an, die dem Laden zu neuem Glanz…

  • Auf dem Bild ist der aktuelle Stand auf der Kaufladen-Baustelle zu sehen
    Allgemein,  Gründung,  Kaufladen

    Grüße von der Baustelle

    Nach der Schlüsselübergabe im April ging es endlich los: Wir konnten mit der Renovierung unseres Ladens beginnen. Wo vorher Damenmode verkauft wurde, wollen wir künftig Unverpacktes anbieten. Bis dahin gibt es einiges zu tun - wir starten mit der Entkernung.

  • Unser Standort
    Allgemein,  Kaufladen

    Hereinspaziert

    An diesen Moment werden wir uns wohl noch lange erinnern: Wir drehen zum ersten Mal den Schlüssel im Schloss unseres Ladens um. Endlich geht es los und wir arbeiten auf die Eröffnung im Sommer hin. Noch erwartet uns eine Baustelle…

  • Tipps und Tricks,  Unverpackt,  zerowaste

    Zerowaste: Wo fängt man an?

    Verdreckte Straßen und Wege, Bilder von Müllteppichen in den Meeren und Nachrichten über Mikroplastik im menschlichen Körper haben Dich überzeugt und Du willst dem Müll den Kampf ansagen? Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung: Wir freuen uns über Mitstreiter*innen! Vielleicht sitzt…

  • Gründung,  Kaufladen

    Pläne schmieden

    Unser Crowdfunding geht in den Endspurt und seit wir wissen, dass die Finanzierung unseres Traums gesichert ist, schmieden wir Pläne. Jetzt ist es keine Spinnerei mehr – wir können Nägel mit Köpfen machen! Deshalb wird es mal wieder Zeit für…