zerowaste

Klimafolgen?

„Klimafolgen“ – ein Begriff, der für viele nichts mit ihrem Leben zu tun hat. Die Folgen der Klimakrise sind schon jetzt bei jedem Einkauf spürbar – noch nicht wegen leerer Regale, aber durch steigende Preise. Ein Blick in unser Mailfach macht das heute überdeutlich. Die Mail eines Lieferanten informierte uns über Preiserhöhungen. Soweit so normal aktuell – die Gründe sind interessant:

„Leider müssen wir bei ein paar Produkten die Preise anpassen, was wir im Folgenden kurz erläutern möchten:

  • 🍚 Italienischer Reis: Auf Grund der klimatischen Probleme (Trockenheit), welche sich wohl auch in diesem Jahr fortführen werden, sind die Preise für europäischen Reis stark angestiegen.
  • 🍱 Basmati: Auf Grund der massiven Überschwemmungen im letzten Jahr in Pakistan sind die verfügbaren Mengen recht gering.
  • 🫒 Olivenöl: Auf Grund der schlechten Ernten in Spanien gibt es nicht so viel Ware auf dem Markt.
  • 🍭Fruchgummis: Auf Grund des stetig gestiegenen Zuckerpreises musste unser Produzent auch hier die Preise anpassen. Da der Preisanstieg leider sehr stark ist, bitten wir euch kurz an unserer Umfrage teilzunehmen, ob wir die Artikel noch im Sortiment lassen sollen“.

Vielen scheint die #Klimakrise die apokalyptische Zukunft ihrer Ururenkel*innen zu sein. Dabei betrifft sie uns alle, heute. So drastisch der Bericht des Weltklimarats auch ist, macht er auch deutlich: Es ist nicht zu spät und das wird es nie sein. Wir kennen die Lösungen, Ausreden gibt es schon lange keine mehr. Und wenn es nur ist, weil du künftig nicht auf Gummibärchen verzichten willst.