Termine

12. August 2023. 11-15 Uhr im Kaufladen

Reparieren ist Wertschätzung: umgekrempelt repariert

Warum?
Weil wir damit unsere Kleidung länger „leben“ lassen. Und das ist nicht nur gut für unseren Planeten, da wenig bis keine neuen Ressourcen gebraucht werden. Sondern auch für deinen Geldbeutel! Deshalb freuen wir uns, dass Isabelle von umgekrempelt aus Mannheim Eure Jeans am 12. August live und vor Ort im Kaufladen repariert. Ihr könnt von 11-15 Uhr eure löchrigen, gerissenen, dünn gewordenen Jeans mitbringen und Isabell lässt die Nähmaschine glühen. Der Clou? Jede reparierte Jeans kostet pauschal 15€! Yeah!💚

Eine Anmeldung ist nicht nötig, bring einfach deine gewaschene (Lieblings-)Jeans mit.

umgekrempelt?

Das Team um Isabell erfindet gerade den Klamottenladen von morgen. Slow Fashion für Mannheim nennen sie das. Denn ein nachhaltiger Kleiderschrank ist viel mehr als nur besser hergestellte Mode zu konsumieren: Dinge länger nutzen, reparieren, sich über die Produktionsbedingungen informieren.

Kennengelernt haben wir uns im fabelhaften Netzwerk des Myzeliums – gemeinsame Sache zu machen, war da eine naheliegende Idee!


Unseren kleinen, aber feinen Nebenraum nutzen wir gerne für Veranstaltungen.

Wir bieten Workshops an, veranstalten Lesungen, organisieren Pop-up Shops und Tastings oder erzählen Schüler*innen von der Idee, die Welt ein wenig müllfreier zu machen.

Wir vermieten unseren Nebenraum gerne für Deine Idee und freuen uns über Anfragen aller Art!

Gruppen besuchen den Kaufladen

Bitte gebt uns vorher Bescheid, wenn ihr mit einer Gruppe (Schulklasse, Kita-Gruppe, AG…) vorbeikommt, um den Laden zu besichtigen. Wir nehmen uns gerne Zeit und stimmen im Vorfeld ab, welches Vorwissen bei den Schüler*innen schon da ist. Wenn wir etwas ausführlicher berichten oder zusammen Rezepte ausprobieren wollen, bieten wir Workshops an.