Unverpackt einkaufen

So reduzieren wir gemeinsam Verpackungsmüll

Wir alle kennen es: Nach einem Einkauf im Supermarkt quillen die Mülleimer zu Hause über. Dass es anders geht, zeigen wir im Kaufladen. Du bringst Verpackungen mit, die es schon gibt: In deinem Küchenschrank.

So sparen wir gemeinsam Berge von Verpackungsmüll ein. Lebensmittelabfälle vermindern wir gleich mit, denn: Du kaufst von allem nur soviel, wie du gerade brauchst.

Wie funktioniert unverpackt Einkaufen?

Behälter mitbringen

Bei uns gibt es alles unverpackt: das heißt, du bringst deine eigenen Verpackungen mit. Ob Schraubglas, Frischhaltebox, Tüte oder Beutel ist uns ganz egal.

Behälter wiegen

Unsere Kund*innenwaage verrät das Leergewicht deiner Behälter. Das notierst du, so können wir es später an der Kasse einfach abziehen.

Behälter füllen

Die meisten der Lebensmitteln sind in Lebensmittelspendern aus Glas, für alles andere findest du neben der Waage Schaufeln, Trichter und Zangen.

Behälter zur Kasse bingen

Das zweite Mal wiegen übernehmen wir an der Kasse. Das wars schon!