Allgemein

Wie geht unverpackt einkaufen eigentlich?

Teil 1: Die Planung des Einkaufs

Für einen Einkauf im Unverpacktladen ist etwas Vorbereitung notwendig – anders als im Supermarkt bringt Ihr eure Verpackungen selbst mit. Unverpackt einkaufen ist eine Frage der Übung! Unsere eigenen Erfahrungen und Studien zeigen: Die größten Hürden sind Planung, passende Behälter und die neue Einkaufsroutine.

Einkaufszettel schreiben

Unser erster Tipp ist wirklich unspektakulär: Schreibt einen Einkaufszettel und überlegt, was ihr braucht – schließlich benötigt ihr passende Behältnisse, um eure Vorräte bei uns aufzufüllen. Wir empfehlen dazu immer ein paar Behälter für Spontan- und Lustkäufe einzupacken. Sophie sammelt zum Beispiel alle leeren Vorratsgläser in einem eigenen Korb – der ist damit ihr Kaufladen-Einkaufszettel. Wenn genügend zusammen gekommen ist, kommt der Korb mit in den Kaufladen und alles wird neu befüllt-

Der Müllsparmontag

Stimmt ihr zu? Auf unserem Instagram-Kanal haben wir deshalb eine brandneue Kategorie ins Leben gerufen: Den #müllsparmontag und beantworten jeden Montag Fragen zum Thema Müllsparen im Alltag. Damit verkleinern wir die Hürden und erleichtern Euch den Einstieg. Wir haben nach konkreten Herausforderungen beim unverpackten Einkauf gefragt: „Größtes Problem: Es ist noch ein kleiner Rest vorhanden. Aber ich brauche das Gefäß für den Einkauf“.

Vorratshaltung für Kaufladen-Kund*innen

Dazu haben wir drei Ideen:

  1. Unterscheidet zwischen Transport- und Vorratsbehältern. Baumwollbeutel (z.B. die von @selber.machen.lassen ) oder ausgediente Papiertüten eignen sich super, um Eure Einkäufe sicher nach Hause zu bringen. Leichter sind sie dazu. Dort füllt ihr alles in luftdichte Behälter – dann stört der vorhandene Rest nicht.
  2. Bringt den Rest im Vorratsglas einfach mit. Wenn ihr Behälter samt Inhalt auf unserer Kund*innenwaage wiegt, könnt ihr bei uns einfach auffüllen.

3. Stellt Eure Vorratshaltung um. Ein Behälter steht gefüllt in der Vorratskammer, der geleerte kommt in den Einkaufskorb. So gehen Euch Eure Lieblingslebensmittel nicht aus und ihr löst das Transportproblem gleich mit!