Kaufladenveganuary

Der #kaufladenveganuary

Viele kennen das Ritual zum Jahresstart: Den Veganuary. Von der weltweiten Initiative Veganuary etabliert, versuchten letztes Jahr offiziell über 500.000 Menschen in Deutschland, sich einen Monat vegan zu ernähren. Die Dunkelziffer dürfte höher liegen ;).

Im Januar begleiten wir euch bei diesem Experiment. Als Einstieg in eine vegane Lebensweise, als Versuch mehr pflanzliche Produkte in den Essensplan zu integrieren, aus gesundheitlichen Gründen, zum Wohl der Tiere und der Umwelt. Ja, die Pflicht all diese Dinge anzugehen, liegt nicht nur bei den Verbraucher*innen, ABER die Nachfrage schafft Aufmerksamkeit und verändert den Markt.

Warum wir uns nach dem #plastiksparjanuar vergangenes Jahr nun dem #kaufladenveganuary widmen? #Zerowaste und vegan sind wie Schwestern, auch wenn die Beweggründe jeweils unterschiedlich sein können. Denn wo Meerestiere in Plastik schwimmen, surfen Tierschutz, Umweltschutz und Müllvermeidung auf einer Welle. Wir rücken eine klimafreundliche Ernährung im Januar deshalb in den Vordergrund.

Wir begleiten Euch im Januar mit täglichen Inspirationen bei Instagram, kleinen Challenges, Rezeptvorschlägen, einem Onlineworkshop & Co. Außerdem gründen wir eine Telegramgruppe (- die sind in Verruf gekommen, sind uns aber lieber als die Konkurrenz). Zum Austausch mit anderen Teilnehmenden und für kurze Fragen an uns.

Bist du dabei?