DIY-Donnerstag

Der Weihnachtsklassiker schlechthin: Bratäpfel

Bratäpfel schmecken für mich nach Kindheit, nach kuscheligen Winterabenden und der Weihnachtszeit. Deshalb feiern wir heute diesen Klassiker und packen ihn voll mit lauter leckeren Kaufladen-Zutaten

Ihr braucht:

  • 2 große – mittelgroße säuerliche Bio-Äpfel
  • ca. 70 g gehackte Haselnüsse oder gehobelte Mandeln
  • 100 g Marzipanrohmasse
  • 2 Esslöffel Kokosöl
  • eine Hand voll Cranberries
  • Spekulatiusgewürz nach Geschmack (ich bin Fan und nehme ca. einen TL)

So geht’s

Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen und eine Auflaufform mit etwas Kokosöl fetten. Das Marzipan zerbröseln und mit Nüssen, Kokosöl und dem Spekulatiusgewürz vermischen.

Den oberen Teil der Äpfel abschneiden und zur Seite legen.
Das Gehäuse der Äpfel entfernen. Das geht mit einem Apfelausstecher oder einfach mit etwas Gefühl und einem scharfen Messer. Um einmal im Jahr Bratäpfel zu machen, muss man wirklich keinen Ausstecher kaufen (Stichwort Minimalismus 😉 )
Jetzt die Äpfel befüllen (die Füllung darf gerne etwas überquellen) und den Deckel wieder aufsetzen, in die gefettete Form setzen und etwa 20-25 min backen.

Dazu passt natürlich super Vanillesauce: Mit unserem Vanillepudding-Pulver und Vanillezucker haben wir auch dafür (fast) alles parat. Aber Achtung: Mit Hafermilch klappt das nicht. Wer trotzdem bei Pflanzenmilch bleiben will, kann auf (selbstgemachte) Nussmilch zurückgreifen.

Gibt außerdem noch eine weitere geschmackliche Note 🙂