Allgemein,  Gründung,  Kaufladen

Blick hinter die Kulissen

Wir entwickelten unsere Vision von einem Unverpacktladen, weil wir der Klima- und Konsumkrise etwas entgegensetzen wollten. Unsere Heimatstadt sollte nachhaltiger und vor allem müllfreier werden. Wir wollten eine lokale Anlaufstelle schaffen, für interessierte und engagierte Menschen. Der Kaufladen sollte zeigen, dass es anders geht. Fair, lokal, ökologisch.

Man braucht die Resilienz eines meditierenden Mönchs, um angesichts all der Krisen nicht den Glauben an diese Vision zu verlieren. Der Kaufladen wird in wenigen Wochen zweieinhalb. Zweieinhalb Jahre in denen, trotz vieler dramatischer Wetterereignisse und alarmierender wissenschaftlicher Erkenntnisse, das Thema Nachhaltigkeit in den Hintergrund rückte. Individuell verständlich, gesamtgesellschaftlicher aber fatal. Denn viele dieser Krisen sind so eng miteinander verknüpft, dass sich die eine nicht ohne die andere lösen lässt. Und mittendrin ein kleiner Unverpacktladen, der von all diesen Krisen schwer gebeutelt wird.

Lockdowns machten die Innenstädte und den Kaufladen leer, die absolut wichtigen Schutzmaßnahmen machten Veranstaltungen quasi unmöglich und der schreckliche Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen Kostensteigerungen führen leider wieder dazu, dass die Nachhaltigkeit von der Agenda rutscht. Wir verstehen das – wollen aber auch nicht lügen: Es ist gerade richtig schwer, wir sind auf jeden Euro Umsatz angewiesen. Wir waren optimistisch, aber nicht naiv und wussten, dass finanzieller Reichtum nicht auf uns wartet im Einzelhandel. Das ist auch überhaupt nicht unser Ziel. Entspannt unser Leben bestreiten können ist wiederum nicht unwichtig.

Es geht überhaupt nicht ums Jammern, sondern um Transparenz: Denn auch das gehört zu unserer Vision. Denn ihr seid schließlich Teil dieser tollen Gemeinschaft. Die Kaufladenköpfe stecken wir natürlich nicht in den Sand, sondern brüten darin viele spannende Ideen, Aktionen und Events aus.

Zweieinhalb Jahre Kaufladen bedeutet aber auch: Großartige Stammkund*innen, ein fabelhaftes Team – das im Sommer um einen FÖJler wächst und ein ständig wachsendes Sortiment. Wir halten immer die Augen auf nach Dingen, die Euer Leben besser, leckerer oder schöner machen – natürlich immer nachhaltiger 🙂

Wer es also länger nicht geschafft hat: Wir freuen uns auf Euren Besuch. Wie immer gilt: Es muss nicht der Großeinkauf sein. Wir wissen, das ist nicht für jeden drin. Aber: Die eine Tüte Studifutter, die du jede Woche knabberst unverpackt zu kaufen, ist ein richtig guter Schritt – für den Kaufladen und unsere Vision.

Danke für Euer Verständnis <3